Die Erlebnisreiter Pfalz
Bei uns wird Reiten zum Erlebnis

Horse-Agility

Mensch und Pferd im Team

Agility hat seinen Ursprung in England. 1978 wurde Agility während eines großen Reitturniers erstmalig dem Publikum als Unterhaltungsprogramm mit Hunden vorgeführt. Ähnlich wie im Springsport wurden für den Hund Hindernisse zu einem Parcours aufgestellt.

Aus NHS ("Natural Horsemanship" - bedeutet natürliche Pferd-Mensch-Beziehung) und Zirzensik kam das freie Arbeiten mit Pferden, eben das Freestyle, mehr und mehr in Mode, was man schon seit Jahren auf verschiedenen Messen und Shows sehen konnte.



Freestyle Horse-Agility steht für:

  • Mensch und Pferd in partnerschaftlicher Teamarbeit
  • Freude am Spielen, Laufen und Springen
  • Gymnastizierung von Mensch und Tier
  • Förderung der Beweglichkeit von Mensch und Tier
  • Stärkung der Konzentration von Mensch und Tier
  • Ihr Pferd emotional und körperlich fit halten
  • Eine sehr enge Beziehung und eine große Vertrauensbasis zu Ihrem Pferd aufbauen.



  

 

Das Ziel:

freies Arbeiten  ohne Strick; Durchlaufen eines Parcous, der mit einem Springparcours verglichen werden kann. Das Pferd überwindet dabei Hürden, läuft durch Tunnel, durchspringt Reifen u.v.m.




Zusammenfassung:

Jeder kann mitmachen - Kinder und Erwachsene - unabhängig von körperlicher Fitness und Reitausbildung

Ab Dezember 2015 bieten wir Trainingsstunden & auch Tageskurse in Horse-Agility an. 

Dafür stehen auf unserem Gelände 16 Agility-Hindernisse zur Verfügung!

Es besteht auch die Möglichkeit für Pferdebesitzer die Anlage und den Parcours selbständig zu nutzen, ob mit oder ohne Anleitung.

Das bleibt dem Einzelnen selbst überlassen. Wir raten zumindest eine Trainingseinheit bei uns zu buchen, um mit der Arbeitsweise und den Hindernissen vertraut zu werden. Es können Lehrpferde zur Verfügung gestellt werden.



Termine 2019

werden noch bekannt gegeben