Die Erlebnisreiter Pfalz
Bei uns wird Reiten zum Erlebnis

Der Reitunterricht

Es dauert lange, das Vertrauen eines Pferdes zu gewinnen, aber es ist schnell verloren! (Xenophon)


Der Reiter kann sein Pferd nur verstehen, wenn er lernt, wie sein Pferd zu denken und die Welt mit den Augen des Pferdes zu sehen.Aus diesem Grund legen ich bei der Ausbildung großen Wert auf Horsemanship. Bei mir lernt der Reiter zu fühlen und vor allem sein Tun immer wieder zu hinterfragen - zum Wohle des Pferdes. Viele Wege führen zum Ziel, aber keiner dieser Wege ist kürzer oder einfacher. Deshalb ist es egal, welcher Reitweise man angehört, so lange man im Sinne des Pferdes handelt, denn die Pferde haben all die Reitlehren nicht gelesen. Bei mir wird auf eine fundierte und vor allem abwechslungsreiche Ausbildung geachtet. Wir benutzen bei uns keine Hilfszügel und Sperriemen.

Facetten der Unterrichtsgestaltung bei uns:

  • Freiheitsarbeit (Liberty work)
  • Arbeit an der Hand - Langzügelarbeit
  • Sitzschulung
  • Unterricht nach Klassischen Grundsätzen
  • Unterricht in der Western-Freizeitreitweise 
  • Gymnastizierende Arbeit
  • Stangen-/Cavalettiarbeit
  • Trail
  • Working Equitation
  • Garrochareiten
  • Springen (Halle und Gelände)
  • Reiterspiele
  • Horse Agility

 

Reiten ist das Zwischenspiel zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen.
 

Ich biete  Reitunterricht auf unseren zuverlässigen Wanderreitpferden an. Die Stunden werden individuell gestaltet, so dass jeder Einzelne gezielt gerfördert wird. Geritten wird einzeln oder in Kleingruppen von  bis 4 Personen, um sich intensiv um den Reiter kümmern zu können.

Der Reitunterricht findet bei mir auf dem Modenbacherhof statt. Eine helle Reithalle steht zu diesem Zweck zur Verfügung. Horse-Agility- Parcours, Trail- und Geländehindernisse sind vorhanden.

Es kann auch Unterricht auf dem eigenen Pferd genommen werden.

Die neuen Unterrichtszeiten werden noch bekannt gegeben!